Barometer

Vodafone bietet die besten festen Internetleistungen

Contact us

Barometer für feste Internetverbindungen in Deutschland
Erstes Halbjahr 2021 


🏆 Die Kunden von Vodafone erhielten in der ersten Hälfte des Jahres 2021 die besten Festnetz-Internetleistungen 🏆


Unsere Analyse

Diese Studie basiert auf allen Tests, die deutsche Internetnutzer im ersten Halbjahr 2021 auf der Website nPerf.com und auf Partnerseiten durchgeführt haben.

Vom 1. Januar 2021 bis 30. Juni 2021 haben wir 3.515.180 Tests registriert, die sich nach Filterung wie folgt aufteilen:

PYUR haben wir bewusst aus dieser Studie ausgeschlossen, da ihr Testvolumen zu gering war.

Im ersten Halbjahr 2021 konnte die deutsche Bevölkerung eine durchschnittliche Downloadrate von 79 Mbit/s und eine Uploadrate von fast 17 Mbit/s nutzen.

Mit 124.445 Punkten behält Vodafone den ersten Platz im nPerf-Ranking, mit einem recht komfortablen Vorsprung auf den2.Platz, die Deutsche Telekom. 1&1 behauptet erneut seine Führungsposition bei der Uploadgeschwindigkeit, wodurch es im nPerf-Ranking auf Platz 3 liegt, ziemlich nahe am zweiten Platz der Deutschen Telekom.

Bei Glasfaser ist Vodafone immer noch führend, hat aber gut daran getan, sich vor der Deutschen Telekom in acht zu nehmen, die dem Unternehmen auf der obersten Stufe des Podiums immer näher kommt. Der kontinuierliche Ausbau des Glasfasernetzes der Deutschen Telekom zahlt sich aus, und obwohl sie bei den Downstream-Geschwindigkeiten Einbußen hinnehmen muss, gewinnt sie eindeutig den Wettlauf um die Upload-Geschwindigkeiten und Latenzzeiten gegenüber ihrem Rivalen.

Ergebnisse zur FTTH-Technologie     

Volumetrie und Verteilung:

Wir haben 1&1, O2 und PYUR bewusst von dieser FTTH-Studie ausgeschlossen, da deren Testvolumen zu gering war.

Vodafone-Abonnenten erhielten bei FTTH-Technologien die beste durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit im ersten Halbjahr 2021.

Ergebnisse nach Land 

Barometer für feste Internetverbindungen in Deutschland – Erstes Halbjahr 2021

https://media.nperf.com/files/publications/DE/2021-08-19-Barometer-festen-internetverbindungen-nPerf-H1-2021.pdf                                                               

Contact us